Watercolor-Tauftorte mit Baiser-Topping

Dienstag, 4. August 2015

Für einen ganz speziellen Anlass habe ich eine Watercolor-Torte gebacken. Ich durfte nämlich die Taufpatin von meinem kleinen Neffen Gregor sein!




Das Torteninnere habe ich simpel gehalten. Eine einfache Schokomasse mit einer Schokoladen-Creme. Die Schokomasse ist im Original Von Attila Hildmanns Vol. 3 Buch. Meine Schwester ist ein Schokokuchen-Fan und nachdem ich kein Risiko eingehen wollte und keine Zeit für Versuche hatte, habe ich dieses Mal nicht viel herumprobiert und einfach ein bestehendes Rezept herangezogen. Ich habe jedoch die einenhalbfache Menge bei den Zutaten verwendet. 
Die Deko sollte nicht zu kitschig werden, ich mag nämlich keine Tauftorten mit typischen Babymotiven. Nachdem ich schon seit Jahren auf der Suche nach einer sinnvollen und einfachen Variante für Makronen und Baiser bin und es gerade voll im Trend ist, vegane Baiser aus Kichererbsenwasser herzustellen, war dieser Teil der Torte schon mal fixiert! Da der Fisch als ein häufiges Taufmotiv verwendet wird, ich aber auch keine Fische auf der Torte haben wollte, habe ich mich für eine Art Wasserfarbenverzierung entschieden.

Zutaten
für die Kuchenmasse: 
300 g Mehl
300 g Zucker
450 g Margarine (Alsan)
7,5 EL Sojamehl (von Gewusst Wie)
4,5 TL Backpulver
375 ml Wasser
1 Prise Salz 
90g Kakaopulver (ungezuckert)

für die Schokoladen-Creme:
2 Pk. vegane Sahne
100 g Kochschokolade
4 Pk. Sahnesteif

für die Baiser:
ca. 120 ml Kichererbsenwasser (2 Dosen Kichererbsen von McCain)
200 g Feinkristallzucker
130 g Mandelmehl (von Gewusst Wie)
60 g Puderzucker 

für die Deko: 
750 g Massa Ticino
Lebensmittelfarben (Wilton)

Zubereitung:
Den Zucker mit 300 g Margarine schaumig schlagen. Mehl, Sojamehl, Backpulver, Wasser, Salz und Kakao dazugeben und zu einem Teig verrühren. In eine 17 cm Springform füllen und im Backofen 50 min. (im Originalrezept stehen 35 Minuten, was allerdings bei mir viel zu kurz war) bei 180°C Ober- und Unterhitze backen.

Für die Schokoladen-Creme die Sahne ganz vorsichtig auf der Herdplatte erhitzen (auf keinen Fall kochen) und die Kochschokolade darin vorsichtig und langsam schmelzen und gut verrühren. Nun muss die Schoko-Sahne-Mischung in den Kühlschrank und ordentlich durchkühlen, damit sie später mit dem Sahnesteif schön fest aufgeschlagen werden kann.

Auf die Baiser aus Kichererbsenwasser war ich besonders gespannt. Ich habe mich dabei nach keinem Rezept gerichtet, sondern es einfach auf gut Glück probiert und es hat funktioniert. Dazu das Kichererbsenwasser aus der Dose abseihen und mit dem Mixer schaumig aufschlagen. Nach und nach den Feinkristallzucker einrieseln lassen und weiter schlagen.
Nun wird das Mandelmehl mit dem Puderzucker zusammen in eine Schüssel gesiebt, gut vermengt und anschließend vorsichtig mit einer Schneerute unter die Schneemasse gehoben. Mittels Spritzsack und Spritztülle auf Backpapier spritzen und 2 Stunden an der Luft trocknen lassen. Danach kommen die kleinen Makronen-ähnlichen Baiser für ca. 30 Minuten bei max. 90°C zum Trocknen ins Rohr. Anschließend sollte man, wie bei echten Makronen, die Tür des Backofen öffnen und die Baiser noch ca. 15 Minuten im Ofen lassen.


Sobald die Kuchenmasse abgekühlt ist, wird diese in 3 Schichten geschnitten, mit der Schokocreme gefüllt und rundum eingestrichen.

Anschließend das Massa Ticino ca. 2 - 3 mm dünn ausrollen und die Torte damit eindecken.
Für die Beschriftung habe ich eine Schablone aus festerem Karton ausgeschnitten und die Lebensmittelfarbe pur aufgestupft. Vorsichtig arbeiten und nicht zu viel Farbe nehmen. Auf die selbe Art habe ich die Farbe auf der restlichen Torte aufgetragen. Anschließend mit einem weichen Pinsel silbernen essbaren Glitter auftragen und fertig ist die Tauftorte.


Bei Dawanda bin ich in Sachen Taufkerze fündig geworden. Auch hier galt: Simpel und nicht zu verspielt - die Farben konnte man frei wählen. Die Kerze kann man mit einer hübschen Schachtel inklusive passender Schleife bestellen.


Für das tolle Design der Taufurkunde habe ich mir Hilfe von einem befreundeten Grafiker geholt: Ich war von der ersten Sekunde an von dem Design begeistert! :)


Taufkerze: Dawanda
Taufurkunde: Georg Zechner




.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Proudly designed by Mlekoshi pixel perfect web designs