Misteln schneiden im Marchfeld

Sonntag, 8. Dezember 2013

Wenn es um Weihnachten geht, bin ich altmodisch. Ich liebe große Christbäume, gehe auf unzählig viele Weihnachtsmärkte und liebe es, weihnachtlich zu dekorieren – dazu gehören auch Mistelzweige…
Wer schon einmal einen Bund Mistelzweige kaufen wollte, weiß, dass das ein teurer Spaß werden kann.

Darum haben wir zum Mistelschneiden einen kleinen Ausflug ins Marchfeld unternommen.


Zugegeben, ich verirre mich auch eher selten in diese Gegend und wenn, dann eher rund um die Weihnachtszeit, weil es 1. die Chance auf Mistelzweige und 2. einen traumhaften Weihnachtsmarkt in Schlosshof gibt.

Misteln gibt es im Marchfeld wirklich in Hülle und Fülle - problematisch ist leider die Höhe, in der sie zu finden sind. 


Darum muss man schon ein wenig Zeit investieren, um die Orte zu finden, an denen die Zweige erreicht werden können. 


Aber die Suche hat sich gelohnt – die „Mistelernte" war erfolgreich.


Sollte man sich selbst auf die Suche nach den weihnachtlichen Zweigen begeben, braucht man vor allem:

Ein geschultes Auge, um die Höhen, die man erreichen kann, richtig einzuschätzen. Beim Anlauf 1 und 2 haben wir uns hier etwas überschätzt...
Eine Leiter – hier gilt: je höher desto besser!
Sowohl Gartenschere als auch Säge – Misteln können ziemlich widerspenstige Äste haben.
Genug Platz im Auto zum transportieren.
Und das Wichtigste – einen geschickten akrobatisch begabten Helfer ;)


Unsere Schneidewut war dieses Mal so erfolgreich, dass wir den Großteil der Verwandtschaft inklusive halber Nachbarschaft mit Misteln versorgen konnten.

Wer Bedenken haben sollte, dass man hier Pflanzen entwendet, die einem vielleicht nicht gehören: man kann sich ja noch immer die Ausrede zurecht legen, dass man dem Baum etwas Gutes tun wollte – der Umwelt zu Liebe, Baumpflege ect...



Auf unserer Mistelsuche haben wir auch noch die letzten knallig roten Herbstüberbleibsel entdeckt. 



Bei Bonnie & Bell gibt es zur Zeit dazu passend ein wunderschönes Vintage Bild.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Proudly designed by Mlekoshi pixel perfect web designs