Lime-Lemon-Marmorgugelhupf

Sonntag, 27. April 2014

Passend zum saftigen Grün, das gerade überall im Garten sprießt, habe ich einen super frischen Lime-Lemon-Marmorgugehupf gebacken. 


Zutaten:
450 g Dinkelmehl
225 g Feinkristallzucker
225 g Margarine
150 ml Hafermilch (oder Soja- oder Dinkelmilch)
2 Päckchen Vanillezucker
1,5 Päckchen Weinsteinbackpulver

2 Zitronen
2 Limetten
prickelndes Mineralwasser
grüne Lebensmittelfarbe (von Wilton)



Zubereitung:
Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Gugelhupfform gut einfetten und bemehlen.



Nun Zucker, Margarine, Pflanzenmilch und Vanillezucker  schön cremig rühren. Dazu verwendet man am besten einen Handmixer. Nun Mehl und Backpulver fein sieben und vermengen und zügig zu den anderen Zutaten rühren (ein Schneebesen genügt).
Anschließend trennt man den Teig in zwei gleich große Teile. In eine Hälfte kommt der Abrieb einer unbehandelten Zitrone, der Saft von zwei Zitronen sowie 1 - 2 Esslöffel Mineralwasser. Den zweiten Teil der Masse mit dem Abrieb einer Limette sowie dem Saft von zwei Limetten verfeinern. Zu der Masse mit den Limetten zum Schluss noch etwas Lebensmittelfarbe sowie 1 - 2 Esslöffel Mineralwasser hinzufügen und alles noch einmal kurz durchrühren.

Die Teige nun abwechselnd in der Gugelhupfform verteilen, mit einer Stricknadel ein wenig durchziehen und ab damit ins Backrohr.
Der Kuchen muss mindestens für 60 Minuten auf unterer Schiene im Backrohr bleiben. Am besten mit einem Holzspieß in die  Mitte der Masse stechen und kontrollieren, ob noch etwas roher Teig daran kleben bleibt. Sollte das der Fall sein, für weitere 10 Minuten im Rohr belassen.

Wenn der Marmorgugelhupf fertig gebacken ist, wird er sofort aus der Form geklopft. Zum Anschneiden sollte er jedoch noch abkühlen.





Pom Poms: PomPom your life

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Proudly designed by Mlekoshi pixel perfect web designs