Schlemmen in Wien - Tian Bistro

Samstag, 3. Mai 2014

In unmittelbarer Nähe zum Hundertwasserhaus befindet sich auch das Kunsthaus Wien.




Wenn man das Kunsthaus Wien betritt, sollte man auf alle Fälle seine Füße richtig gut heben, denn ein wellenförmiger Boden (wer braucht schon ein ausgeglichenes Niveau) führt einen durch das Kunsthaus Wien in das Tian Bistro. Caromuster, Spiralen, vegetative Formen und farbenfrohe verspielte Gebilde: Alle architektonischen Grundsätze, die man auf der Uni eingetrichtert bekommen hat, lösen sich hier praktisch in nichts auf und fallen unter den Begriff Kunst.



Das Tian Bistro selbst wirkt wie ein Palmenhaus, denn die großen Glasflächen, der hohe Raum und die vielen Pflanzen vermitteln ein wenig das Gefühl von Dschungel.


Im Gegensatz zum Tian im 1. Bezirk geht hier alles ein bisschen lockerer zu. Kein Schnick Schnack oder Aperative, die einem das Gefühl vermitteln, man sollte sich hier besonders gut benehmen. Einfach nur gutes bodenständiges veganes oder vegetarisches Essen. 



Die Spezialität des Hauses sind die leckeren Flammkuchen und Gratins. 
Ich habe beides verkostet. Der Lauch-Zwiebel-Flammkuchen war herrlich leicht und lecker. Das Kartoffel-Lauch-Gratin bekomm' ich selber besser hin. ;)
In der Speisekarte ist klar ersichtlich, welche Speisen vegan sind und welche vegetarisch. Ein grüner Punkt zeigt die veganen Gerichte an und ein blauer jene, die optional veganisierbar sind. 




Als Naschkatze gibt es für mich natürlich auch immer ein wichtiges Kriterium, wie gut ein Restaurant bei mir abschneidet: das Dessert! Auch hier findet sich zumindest eine vegane Variante. Die hausgemachten Schupfnudeln mit Mohn oder Nuss. Leider habe ich eine Verkostung aus zeittechnischen Gründen nicht mehr geschafft, da ich nur auf einen kurzen Sprung in meiner Mittagspause im Tian Bistro war - aber beim nächsten Mal dann, wenn vielleicht auch schon der Gastgarten geöffnet hat. :) 

Wer schon einmal im Tian im 1. Bezirk war, kennt die Geldbörsel-unfreundlichen (aber berechtigten) Preise. Hiervor muss man sich aber im Tian Bistro zum Glück nicht fürchten.


tian bistro im KUNST HAUS WIEN
Weißgerberlände 14
1030 Wien
 http://www.kunsthaus.tian-bistro.com

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Proudly designed by Mlekoshi pixel perfect web designs